Aktionen 2024

Malaktion im Aquazoo am 05.05.2024

Auch wenn das Thema in diesem Jahr „Wunderbarer Wald“ heißt, konnten wir trotzdem unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Aquazoo aus dem letzten Jahr fortsetzen. Der eine oder andere Clownfisch hat sich deshalb wohl auf die Bilder verirrt. Viele Kinder kreierten tolle Kunstwerke an unserem Maltisch neben dem Pinguin-Becken und wir konnten fast 50 Bilder an STAEDTLER für die diesjährige Spendenaktion schicken. 

DGB-Kundgebung zum 1. Mai 2024

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am 1.Mai die jährliche DGB-Kundgebung auf dem Johannes-Rau-Platz statt. Umrahmt von vielen Vereinen und Initiativen konnten wir wieder große und kleine Besucher am Stand begrüßen. Besonders das Glücksrad hat viele Kinder angelockt. Bei einem leckeren Stück Kuchen konnten wir interessante Gespräche führen und über die Arbeit von Plan informieren. Hier kam auch unser neuer Pavillon zum ersten Mal zum Einsatz.

WELTKINDERMALTAG vom 1. März bis 31. Mai.

Die vielen Malaktionen in Büchereien, Museen, Kitas und Schulen haben insgesamt 1.176 Bilder ergeben, die wir an STAEDTLER versandt haben bzw. direkt von den Schulen für unsere Aktionsgruppe eingereicht wurden.

Es gab Malaktionen in der Zentralbibliothek und den Stadtbüchereien in Bilk, Derendorf, Eller, Garath und Wersten sowie in der Stadtbibliothek in Dormagen! Während des Bücherbummels gab es auch die Möglichkeit, im Zelt der Zentralbibliothek zu malen.

Ein kleiner Tisch in der Bücherei Bilk reichte aus, um die Malaktion zu starten.

Ein Favoritenbild gemalt in der Bücherei Wersten von Saja, 11 Jahre alt.


In mehreren Schulen und Kitas in Düsseldorf wurde ebenfalls für den guten Zweck gemalt:

Die Schülerinnen und Schüler der Rolandschule gestalteten wieder besondere Kunstwerke.

Wieder am Start für uns war die Paul-Klee-Schule – an diesem Bild waren 25 Kinder beteiligt.


Auch die Christophorus-Schule in Rheine machte wieder mit.

Dieses Bild (1,90 x 0,45 m) wurde von 27 Kindern der GGS Gumbertstraße gestaltet.

Zum ersten Mal beteiligte sich die OGS der Sonnenschule.

———————————————————————————————————

Eine besondere Aktion war die 1. Tannenbusch-Kinderolympiade in Dormagen, die an einem Tag 150 Bilder ergab!

Die Malaktionen in der Stadtbibliothek Dormagen fanden an mehreren Wochenenden statt und waren sehr erfolgreich!

Kita in Düsseldorf mit Osterdekoration zum Weltkindermaltag.

Bilder aus 7 Kita-Gruppen

Auch ein sehr schönes Bild.