1. Projekte 2019
  2. Bücherflohmarkt
  3. Leergut tut Kindern gut
  4. Das Plan-Kochbuch
  5. Projekte 2018
  6. Projekte 2016
  7. Projekte 2015
  8. Projekte 2014
  9. Projekte 2013
  10. Projekte 2012
  11. Projekte 2005 – 2011

Leergut tut Kindern gut

So heißt die Aktion, die seit Anfang August 2006 in einer Düsseldorfer Firma läuft. Ein Mitglied der Düsseldorfer Aktionsgruppe von Plan ist dort tätig und hat die Idee eines Kollegen in die Tat umgesetzt. Eine tolle Idee, die in kleinem Rahmen leicht realisierbar ist. Lästige Pfandflaschen, die sich in jedem Büroschrank sammeln, werden seitdem in einen entsprechend aufbereiteten Behälter geworfen. Der Behälter steht in einem Raum, den alle MitarbeiterInnen auf der Etage täglich mindestens einmal aufsuchen. Drei Freiwillige bringen im Wechsel die Flaschen wöchentlich weg, das Pfand wird gesammelt und einmal im Monat an Plan gespendet.

Diese Aktion hat den schönen Nebeneffekt, dass die MitarbeiterInnen ständig mit den Plakaten von Plan konfrontiert werden und daher vielleicht über eine Patenschaft nachdenken. Zwei weitere Abteilungen haben sich bereits angeschlossen und die Aktionsgruppe Düsseldorf würde sich natürlich freuen, wenn auch in anderen Firmen diese Idee umgesetzt würde.

Weitere Plan-Aktionsgruppen sind herzlich eingeladen, die Aktion „Leergut tut Kindern gut“ in ihrem Tätigkeitsbereich zu verbreiten.

Viel Erfolg und Spass dabei wünscht Ihnen die Aktionsgruppe Düsseldorf!

 

leergut-aktion